Bei der CVAG stehen derzeitig 4 T3D, sowie 3 T3DM als Schleif-, Winterdienst-, Fahrschul-, sowie Rangierwagen zur Verfügung, wobei Rangiertriebwagen 409 gleichzeitig auch als Museumswagen eingesetzt wird.
Fahrzeugliste
Informationen
Nachdem im Jahr 2012 eine Niederflurbahn vom Tschechischen Hersteller Skoda, welche für Prag bestimmt war, auf dem Chemnitzer Liniennetz getestet wurde erhielt Skoda 2016 einen Zuschlag zur Lieferung von 14 ForCitiy Classic Bahnen in der Zweirichtungsausführung nach Chemnitz. Anfang Dezember 2018 wurde der erste Wagen geliefert und der letzte Wagen erreichte Anfang 2020 die Stadt von Chemnitz. Der Linieneinsatz der ersten Wagen erfolgt seit 25.09.2019.
Fahrzeugliste
Informationen
Für den Einsatz auf den Strecken des Chemnitzer Modells wurden Eisenbahntaugliche Fahrzeuge benötigt. So wurden Fahrzeuge vom Typ Vossloh Citylink, welche 600, sowie 750 Gleichstrom im Straßenbahnnetz unterstützen als auch mittels Dieselmotor auf Eisenbahnstrecken fahren können. Die Bestellten 12 Fahrzeuge wurden in 2 Serien (8 (geliefert von Vossloh) und 4 Stück (geliefert von Stadler)) zwischen 2015 und 2017 geliefert.
Im Jahr 2022 wurden weitere 19 Fahrzeuge (mit Option auf weitere 27 Fahrzeuge) bestellt, welche jedoch 2-System Tauglich (600/750 Volt Gleichstrom und Bahnstrom (15Kv 16,7Hz)) ausgestattet sind. Diese Fahrzeuge sollen ab Ende 2025 geliefert werden.
Fahrzeugliste
Informationen
Nachdem sich der 1993 gelieferte Prototyp 601 bewärht hatte, bestellte die CVAG 13 Wagen in Einrichtungsvariante und 10 Wagen in Zweirichtungsvariante der Variobahn. Es folgten Anschließend nochmals 6 Zweirichtungswagen mit Ausrüstung für den Eisenbahnbetrieb für die Strecke nach Stollberg (Sachs). Die 16 Zweirichtungswagen wurden in drei Serien geliefert (5 Stück im Jahr 1998, 5 Stück im Jahr 2000 und die 6 Eisenbahntauglichen Fahrzeuge 2001). Im Jahr 2018 wurde begonnen die Fahrzeuge zu modernisieren mit neuen Scheinwerfern, neuen Türen, neuen Blinkern, Außenlautsprechern, Rollstuhlrampen, Teilweise neue Sitze, sowie einer verbesserten Klimaanlage.
Fahrzeugliste (Stadtverkehr)
Fahrzeugliste (Eisenbahn)
Informationen
Der Prototyp von ABB der Variobahn Einrichtungsvariante (6NGTLDE) war 1993 die erste Niederflurbahn in Chemnitz. 1999 wurden noch 13 Serienwagen von Adtranz gebaut.
Im Jahr 2019 wurde begonnen die Serienwagen zu Modernisieren. Diese erhielten dabei neuen Scheinwerfer, neuen Türen, neuen Blinkern, neue Infobildschirme im Fahrgastraum, Außenlautsprecher, Rollstuhlrampen, Teilweise neue Sitze, sowie einer verbesserten Klimaanlage.
Der Prototyp (601) wurde im Jahr 2022 nach langer Abstellzeit zerlegt, wobei das erste Segment an das Straßenbahn Musem weitergereit wurde, das 2. Segment wurde verschottet und die Segmente 3-5 dienen bei der Feuerwehr als Übungsobjekt, so das auch dieser Wagen derzeitig noch nicht gänzlich verschwunden ist.
Fahrzeugliste