Am 22. und 23.06.2013 fand wie jedes Jahr das Kappler Straßenbahnfest statt. Dieses Jahr war bereits das 11. mal nach Eröffnung des Museums, davor war es der Jährlich stattfindende Tag der offenen Tür.
Hier ein paar Bilder vom Fest am 23.06.2013:
Triebwagen 15 und 1331 vor der Schmalspurhalle
Triebwagen 169 vor der Schmalspurhalle
Triebwagen 169 auf der Museumsstrecke
Der Wagen an der "Endhaltestelle Schiebebühne"
Die neue Gleisreinigungsmaschiene der CVAG
517 auf den "Schiebebühnengleis"
Die Museums T3dm 519 war mit ihrem Beitriebwagen 509 ebenfalls anwesend
509 am Gleistor
Die alljährliche Parade vor der Regalspurhallen, dieses Jahr mit 403, 507 und 409
403 vor der Regelspurhalle
507 vor der Regelspurhalle
409 vor der Regelspurhalle
802 wartet auf seinen nächsten Einsatz auf der Zubringerlinie
Mercedes Benz O405N Nummer 63 war auch wieder anwesend
Triebwagen 251 sonnt sich am Hallentor der Schmalspurhalle
332 in der Schmalspurhalle
332 in der Schmalspurhalle
Am 02.09.2012 veranstalltete der Verein des Straßenbahnmuseums Chemnitz in Zusammenarbeit mit der CVAG eine Sechsstündige Fotosonderfahrt mit der T3dm Traktion 509-519. Die Fahrzeuge wurden hierbei teilweise als "normale Traktion" und teilweise auch als "Heck-an-Heck-Traktion" eingesetzt wobei jeder Wagen mal vorn war. Der Höhepunkt war als gegen Ende der Betriebshof Adelsberg angefahren wurde wo die Abstellhalle besichtigt werden konnte und die in diesem Moment "Heck-an-Heck-Traktion" um einen 3. Treibwagen (517) erweitert wurde und dann so mit einem Kleinen Zwischenabstecher auf die Annaberger Straße nach Kappel gefahren wurde.
Die Strecke führte vom Straßenbahnmuseum Kappel als normale Traktion mit 519 an der Spitze nach Altchemnitz, hier wurde die Traktion getrennt und der 519 gewendet und Rückwärts an den 509 angehangen. Mit dieser Heck-an-Heck-Traktion ging es mit führenden Wagen 509 zur Schleife Krenkelstraße, wobei der Betriebshof dort nich befahren wurde.
Anschließend ging es noch immer mit 509 vorann zur Annenstraße. Da war allerdings die Weiche nicht wie geplant gestellt so das es erstmal über die Reitbahnstraße, Zentralhaltestelle Bahnsteig R, Moritzhof nochmals zur Annenstraße ging. Nun war die Weiche richtig in Richtung Bernsdorf gestellt und so fuhren wir dort hin.
Von Bernsdorf ging die Fahrt über Moritzhof, Roter Turm zum Hauptbahnhof. Dort stand ein Fahrtrichtungswechsel an und 519 übernahm die Führung. Nun ging es über die Stollberger Sraße zur Morgenleite wo erst 2 Linienzüge überholen mussten. Als dies geschafft war ging es weiter nach Hutholz. Von Hutholz ging es auf Direkten Weg zur Schule Altchemnitz wo Umgesetzt wurde und somit war wieder 509 an der Spitze.
Nun ging es über die Morgenleite und die Stollberger Straße nach Gablenz bzw. in den Betriebshof Adelsberg. Dort hatten die Teilnehmer die Möglichkeit die Abstellhalle zu besichtigen. Nach der Besichtigung wurde an die Traktion noch zusätzlich der Wagen 517 an die Spitze gekuppelt.
So ging es dann mit 3 Wagen weiter über den Moritzhof auf die Annaberger Straße zur Haltestelle Uhlenstraße. Dort wurde wiederum umgesetzt so das Wagen 519 vorn war und so ging es über Moritzhof und Schönau zurück zum Straßenbahnmuseum Kappel.
Hier ein paar Bilder:
519 und 509 vor der Abfahrt in Kappel
519 und 509 verlassen die Haltestelle Marianne Brand Straße
519 und 509 auf der Annaberger Straße
509 und 519 nach dem Umkuppeln in Altchemnitz
509 und 519 in Bernsdorf
519 und 509 auf der Stollberger Straße
498 in Adelsberg in der Abstellhalle, dieser Wagen wurde 2015 verschrottet
519, 509 und 517 auf der Annaberger Straße
519, 509 und 517 auf der Annaberger Straße kurz vor Moritzhof
517, 519 und 509 am Industriemuseum
519, 509 und 517 am Industriemuseum
Am 20.05.2012 fand die offizielle Abschiedsfahrt der Skoda-Bahn in Chemnitz statt in der darauffolgenden Woche wurde das Fahrzeug wieder nach Pilsen abtransportiert und dort für den Einsatz in Prag fertig gemacht.
Die Fahrt ging vom Hauptbahnhof über Ganlenz zum Betriebshof Adelsberg, von da aus ging es weiter zum Betriebshof Altchemnitz. Weiter ging es nach Bernsdorf und von da aus über die Stollberger Straße nach Hutholz. Anschließend ging es nach Altchemnitz mit Wenden in der Krenkelstraße nach Altchemnitz und auf der gleichen Strecke zurück bis zur Morgenleite. Von da aus ging es über die Stollberger Straße zum Roten Turm wo die Fahrt endete.
Hier ein paar Bilder:
Kleine Parade mit in Tschechien gefertigten Fahrzeugen im Betriebshof Adelsberg
Abfahrtsbahnsteig an der Endhaltestelle Gablenz
Zwischen den Haltestellen Brückenstraße (jetzt Stephan-Heyn-Platz) und Zentalhaltestelle
Auf der Annaberger Straße am alten Industriemuseum
Betriebshof Altchemnitz
Abgestellte CVAG-Straßenbahnen im Betriebshof Altchemnitz
In der Reitbahnstraße
Endhaltestelle Bernsdorf
Endhaltestelle Hutholz
Endhaltestelle Altchemnitz mit der Citybahn aus Stollberg (Sachs)
Goetheplatz
An der Gallerie Roter Turm endete die Fahrt
Am 04.05.2012 machte ich mich auf um eine Runde mit der zu dieser Zeit in Chemnitz im Linienverkehr fahrenden Prager Skodabahn mit der Wagennummer 9238 (in Chemnitz 638) zu fahren.
Dabei sind auch ein paar Bilder entstanden:
Der Wagen 9238 (638) erreicht die Haltestelle Morgenleite
Ankunft an der Endhaltestelle Hutholz
An der Abfahrhaltestelle in Hutholz
Der Wagen in Gablenz
Beim Einrücken in Adelsberg
Der Hintergrund des Gastbesuches
Bereits im Frühjahr 2011 wurde das Gastfahrzeug von Typ Skoda groß in der Presse angekündigt, aber wegen Verzögerungen ist das Fahrzeug erst im Jahr 2012 in Chemnitz angekommen. Ziel des Einsatzes ist es die Straßenbahnen vom Typ Skoda auch in Deutschland bekannt zu machen und zu prässentieren. Desweiterm ging es darum zu zeigen, dass dieses Fahrzeug auch in Deutschland zulassungsfähig ist.
Bilder der Bahn
![]() |
![]() |
Bilder vom Linieneinsatz am 04.05.2012 | Bilder der Abschiedsfahrt am 20.05.2012 |